Skip to main content Skip to page footer

über Wolfgang Hübner

Systemischer Berater (SG), Systemischer Supervisor (LoB), Psych. Berater (SfG), Heilpraktiker (Psychotherapie), Kommunikationsberater (PR-Berater DAPR)

Mitglied der Systemischen Gesellschaft (SG) sowie der Association Pädagogische Supervision, Landesverband Baden-Württemberg e.V. (APS)

Eigene Praxis in Mannheim, Schwerpunkte: Hypno-Systemische Beratung bzw. Coaching, Psychotherapie (HPG), Stress-To-Flow, Gesundheitstraining, Selbsthypnosetraining

Lehrer und Berater an der Freien Montessori Schule Landau, Oberstufe

Vorträge und Seminare im Betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie in der Erwachsenenbildung und auf Kongressen.

Davor sieben Jahre Erfahrung in Unternehmen (Marketing, interne Kommunikation, Change-Prozesse, Großgruppenveranstaltungen)

"Mit der Praxis Hübner habe ich das Ziel erreicht, meine ganz persönlichen Interessen zu meinem Beruf zu machen. All die Fragen, die sich meine Klienten und Seminarteilnehmer stellen, stelle ich mir in meinem Leben auch. Wie können auftretende Beschwerden geheilt werden? Wie kann ich glücklich und zufrieden leben? Wie werde und bleibe ich gesund? Was bedeutet Gesundheit überhaut für mich? Welche Ziele habe ich im Leben? Wie erreiche ich sie? Welche Werte und welchen Sinn habe ich? Was fehlt mir und wo finde ich es? Wer bin ich als Mensch?

Der Begriff der Aufmerksamkeit spielt in meiner Arbeit wie in meinem Leben eine zentrale Rolle. Worauf richte ich meine Aufmerksamkeit - bewusst und unbewusst? Diese Frage ist sehr wichtig, denn Aufmerksamkeit steuert unser Erleben und unsere Energie. Mit der Hypnotherapie können wir das für unsere Ziele nutzen.

Meine eigene Erfahrung fließt in die Arbeit mit den Klienten ein, ebenso wie ich von den Teilnehmern und Klienten viel Neues lerne. Ich glaube, daß diese Bereitschaft zur Selbsterfahrung eine der wichtigsten Kompetenzen eines Beraters ist.

Musik, Bewegung und Natur sind weitere Themen, mit denen ich oft und gerne beschäftige. Auch diese Vorlieben fließen hier und da in meine Arbeit ein, wie Sie vielleicht feststellen werden.

Als Rock & Blues Gitarrist spiele ich in einer Hobby-Band. Ein paar Mal im Jahr sind wir in der näheren Umgebung auch live zu hören.

Besonders gerne bin ich im Wald, genieße die klare Luft, die majestätischen Bäume und den weichen Boden. Auf Reisen ziehen mich besonders die großen Landschaften, Meer und Berge an, aber auch große Städte und urbanes Leben."